09. Oktober 2023

Sicherheitstag DEKRA 2023 auf dem VSZ-Gelände

Auch in diesem Jahr beeindruckte der DEKRA Praxistag wieder ein breites Fachpublikum – insbesondere bestehend aus Polizei, Sachverständigen und Juristen. Im Fokus standen die Themen „Digitale Spuren im Fahrzeug“ und „Sicherheit von Lastenfahrrädern“.

Gastgeber des DEKRA Praxistages war das Produktmanagement Analytik der Hauptverwaltung in Stuttgart, die durch die Region GSA, das DEKRA Crashtest Center Neumünster und die Niederlassung in Bielefeld unterstützt wurden. Zudem waren die Niederlassungen Jena, Erfurt, Gießen, Berlin und Suhl per Liveschaltung dabei.

Auf dem Gelände der Verkehrswacht Bielefeld konnten vom Crash Test Center zwei eindrucksvolle Crashversuche aus nächster Nähe verfolgt werden: Im ersten Versuch prallte ein Pkw trotz Vollbremsung auf ein stehendes Fahrzeug auf, das Airbag-Steuergerät wurde daraufhin live ausgelesen, so dass die Aufzeichnungen direkt vor Ort präsentiert und analysiert werden konnten.

Der zweite Crash zeigte die verheerenden Folgen des Aufpralls eines Pkw, der ungebremst bei 40 km/h auf ein Lastenrad auffuhr.

Neben den Crash-Versuchen sorgten die vier Fachvorträge der DEKRA Experten für großes Interesse und herausragendes Feedback der knapp 300 Teilnehmenden. Ebenfalls die kulinarischen Genüsse von International Streetfood by TONI TÄNZER und Team trugen ihren Teil zur positiven Resonanz bei.

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft!
Jetzt Mitglied werden