Verkehrswacht Bielefeld e.V. + Verkehrssicherheitszentrum Bielefeld
„Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.“
Hier erfahren Sie alles über uns und unsere Tätigkeiten als Verein, unser Verkehrssicherheitszentrum und unseren Verkehrsübungsplatz für Fahranfänger.
Die Verkehrswacht Bielefeld wird dieses Jahr 75 Jahre alt, unser Verkehrssicherheitszentrum besteht seit 15 Jahren. (K)ein Grund zu feiern, denn statt Geld für eine Feier auszugeben, werden wir die Bürgerinnen und Bürger der Stadt „beschenken“ – seien Sie gespannt! Mehr in Kürze in den Medien und natürlich auch hier.
Unfälle vermeiden, Leben schützen – das ist die Aufgabe der Deutschen Verkehrswacht. Die Verkehrswacht kümmert sich ehrenamtlich, gemeinnützig und engagiert mit Zielgruppenprogrammen und diversen Aktionen um alle Verkehrsteilnehmer, egal welchen Alters und egal, wie sie unterwegs sind. Dabei verfolgen wir stets die „Vision Zero“ – keine Verkehrstoten und Schwerverletzten mehr. Mach mit!
Verkehrsübungsplatz 10.01.2026
Wir öffnen probeweise wieder für Euch! Sonntag (11.01.) haben wir von 11 – 17 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 16 Uhr. Bitte erkundigt Euch vorab über die Auslastung unter 0175 – 7 37 84 34, um bei zu starkem Andrang unnötige Anfahrten und Wartezeiten zu vermeiden. Ab Montag soll der Platz nach Möglichkeit wieder zu den regulären Zeiten geöffnet haben. Wir behalten uns bei plötzlicher Glatteisbildung jederzeit eine kurzfristige Schließung vor, wir bitten um Verständnis. Bitte aktualisieren Sie diese Seite regelmäßig.
Bei Schnee- oder Eisglätte sowie starker Nebelbildung bleibt der Übungsplatz in den Wintermonaten tageweise situativ geschlossen und kann auch im laufenden Betrieb jederzeit aus Sicherheitsgründen kurzfristig geschlossen werden. Gemäß situativer Winterreifenpflicht darf der Platz zur Zeit nur mit Winterreifen/Ganzjahresreifen befahren werden, Fahrzeuge mit Sommerreifen sind nicht zugelassen und können nicht üben.
+++ Newsticker +++
Verkehrsübungsplatz für Fahranfänger
Alle Informationen zu unserem Übungsplatz finden Sie unter „Pkw-Verkehrsübungsplatz“. Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten (z.B. Schließung wegen Personalausfall usw.) werden tagesaktuell oben in der Statusanzeige bekanntgegeben, bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Anfahrt.
Fahrsicherheitstrainings
Die Trainings finden im Freien und bei jeder Witterung statt, bitte denken Sie an witterungsangepasste Kleidung und feste Schuhe, im übrigen gilt die Winterreifenverordnung*
* In Deutschland besteht eine situative Winterreifenpflicht, die besagt, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch oder Reifglätte nur mit Winterreifen/Ganzjahresreifen gefahren werden darf. Fahrzeuge mit Sommerreifen müssen von der Teilnahme kostenpflichtig ausgeschlossen werden.
Ihre Spende kommt an
Unterstützen Sie unsere Verkehrssicherheitsarbeit mit Ihrer Spende. Für unsere diversen Projekte und Aktionen sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Wir finanzieren damit zum Beispiel Warnwesten, Helme, reflektierende Dreiecksüberwürfe und vieles mehr für Kindergärten und Grundschulen in Bielefeld. Auch die Banner-Aktion „Brems Dich – Schule hat begonnen“ an ausgewählten Bielefelder Grundschulen wird über Spenden finanziert.

Geschenke zur Einschulung, spendenfinanziert
Bankverbindung
Verkehrswacht Bielefeld e.V.
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
IBAN: DE54 4786 0125 0821 1195 00
Verwendungszweck: Spende Verkehrssicherheit